7. Maritime Konzert der MoorbekSchipper

Heimathafen Norderstedt - 15

+++ABGESAGT! Gekaufte Tickets können an der jeweiligen VVK-Stelle zurückgebracht werden+++

Zuhören! Mitsingen! Schunkeln! Genießen!
Ein Shantychor muss her! Das war die Initiative einer sangesfreudigen Schar frohgelaunter Männer zur Gründung eines Shantychors im August 2006 in Norderstedt. Durch Norderstedt fließt die Moorbek, die sich auf ihrem Weg mit anderen Wasserläufen vereinigt in die Elbe ergießt. Die Nähe zu Meer und Wind  erklärt die Liebe zur Hafen- und Seefahrerromantik und den Entschluss, an diesem Ort einen Shantychor zu gründen. Über seinen Namen waren sich die Gründungsmitglieder dann schnell einig - aus „Moorbek“ und mit einem Augenzwinkern aus „Schipper“ wurde schnell der
 
Fröhlich maritime Stimmung bei unseren Zuhörern zu verbreiten, das ist das Hauptanliegen unseres Chores. Wir präsentieren Lieder, die von Fern- und Heimweh, von der Freiheit, aber auch vom rauen Leben auf See berichten. Ferne Länder und Häfen in aller Welt, natürlich besonders unsere Heimat hier im Norden und der Hamburger Hafen stehen im Fokus unserer musikalischen Darbietungen sowohl bei privaten und geschäftlichen Feiern als auch vor öffentlichen Publikum.
Der Chor probt allwöchentlich im Clubhaus des FC „Eintracht Norderstedt e.V. in der Ochsenzoller Str. unter professioneller Leitung von Cora Satori. Sie erfreut sich bei unseren Auftritten durch ihre quirlige temperamentvolle Art stets großer Beliebtheit.

Der Chor hat etwas mehr als 50 Mitglieder. Neben der musikalischen Leiterin bilden drei Akkordeonspielerinnen die weibliche Liga in dem ansonsten rein männlich besetzten Chor. Dazu gehören ein weiterer Akkordeonspieler, drei Gitarrenspieler und zwei Aktive an der Percussion. Unter den Sängern gibt es auch Vorsänger, die für ihre jeweiligen Rollen passend ausgewählt worden sind.  Der Chorgesang wird in der Regel dreistimmig vorgetragen.

Die junggebliebenen Sänger und Instrumentalisten, die durchweg alle mit einer sehr langjährigen Lebenserfahrung ausgestattet sind, treten ehrenamtlich auf und bringen dafür ihre große Freude an Spiel und Gesang mit. Ihr Lohn ist nicht selten ein großer Applaus der Zuhörer.

Der Shanty hat seinen Ursprung auf den Hochseeseglern. Dort wurde er bei der Arbeit an Bord vom Vorsänger – dem Shantyman – und den Matrosen gesungen. Bei uns müssen Sie nicht arbeiten, dürfen aber gern mitsingen und mitschunkeln.

Mit unserem Auftritt am 22.Oktober 2022 in der Tribühne verbinden wir unser Feier zum 15 jährigen Bestehen.

Veranstalter und copyright:
Shantychor MoorbekSchipper Norderstedt e.V.
Ochsenzoller Straße 58
22848 Norderstedt
 

Sa 22.10.202217:00 Uhr
TriBühne / Maromme
Rathausallee 50
22846 Norderstedt
Phone: 040 / 30 987 - 123
Price: 16,- / 18,- / 20,- € zzgl. Gebühren
Tickets