ELIAS - Mendelssohn Bartholdy

+++ Neuer Veranstaltungsort +++ Aufgrund eines technischen Defektes in der TriBühne wird das Oratorium „Elias“ in die Blankeneser Kirche am Markt verlegt. Adresse: Mühlenberger Weg 64a, 22587 Hamburg

präsentiert von der Johanneskantorei Norderstedt:

Elias op. 70 für Soli, Chor und Orchester

Für die Aufführung des eindrucksvollen Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy haben sich die Johanneskantorei Norderstedt und der Cantus Blankenese zusammengetan und bieten gemeinsam mit hochkarätigen Solistinnen und Solisten (Soja Bühler/Sopran, Friederike Schorling/Alt, Mirko Ludwig/Tenor und Tobias Berndt/Bass) ein mitreißendes Konzerterlebnis.

Während der „Corona-Zeit“ durften die Laienchöre nicht proben. Doch auch als gemeinsames Singen wieder erlaubt wurde, war die Verunsicherung groß und es gab bei vielen Sängerinnen und Sängern Vorbehalte, sodass die Anzahl der Aktiven in allen Chören abgenommen hatte. Ein Werk wie Elias braucht aber einen stark besetzten Chor und muss natürlich gut geprobt werden, sodass Maria Jürgensen ihre beiden Chöre im Norden und Westen Hamburgs zusammengefasst und den Elias Monate lang vorbereitet hat. An zwei Wochenenden haben sich die Chöre bereits getroffen, um an ganzen Probentagen das Werk gemeinsam zu erarbeiten. Gerade in der entbehrungsreichen Zeit war und ist das Chorsingen -mit entsprechenden Hygienemaßnahmen- ein Highlight.

Die Handlung: Hunger und Dürre, Tod und Elend haben das Volk der Israeliten fest im Griff. Eine gesellschaftliche Krise, in die wir uns in Zeiten der Pandemie gut hineinversetzen können. In diese Situation tritt Elias und es entbrennt der Streit um den richtigen Glauben, der Streit um den rechten Weg aus der Krise. Elias gewinnt die Machtprobe, und der Glaube an den einen barmherzigen Gott beendet die Dürre. Das Oratorium ist die musikalische Begleitung auf dem Weg aus der Not zurück zum normalen Leben.

Leitung: Maria Jürgensen

Schüler/Studenten/Azubi + Schwerbehinderte ab 80% = 23,- / 19,- / 15,- € 

Sa 04.06.202219:00 Uhr
TriBühne / Maromme
Rathausallee 50
22846 Norderstedt
Phone: 040 / 30 987 - 123
Price: 26,- / 22,- / 18,- €
Tickets